Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Stift Haug, St. Gertraud, St. Josef - Grombühl

„Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“

Unter diesem Motto haben sich auch die Kinder und Jugendlichen der 3 Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft Würzburg Innenstadt Nord in diesem Jahr auf den Weg gemacht. Etwa 283.000 Schritte sind sie dabei gegangen -

zu den Häusern und Wohnungen, zu Cafes und Gaststätten sowie zu den Menschen im Altenheim und zu ganz vielen Patienten in der Uniklinik. Gerade für letztere war es doch eine besondere Überraschung. Auch auf der Straße wurden sie angesprochen und bekamen Spenden. So gab es viele berührende Momente. Eine Gruppe war auch bei Radio Gong. Dort war im Vorfeld schon die Idee entstanden, einmal die Schritte zu zählen!

Beim Aussendungsgottesdienst in Stift Haug wurde der Blick immer wieder auf die Kinderrechte gelenkt. Mit Symbolen wie Kuscheltier, Personalausweis, Impfpass, Hausaufgabenheft und Lieblingsbuch haben die Sternsinger von den Kinderrechten erzählt. All diese Gegenstände sind wie Mosaiksteine einer gelingenden Kindheit. Bei uns ist vieles möglich - jedes Kind kann zur Schule gehen, es wird gut versorgt, wenn es krank ist, hat ein Zuhause und doch immer eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen oder zu spielen. In vielen Regionen der Welt ist das alles nicht so. Daran haben die Kinder sicherlich bei der Vorbereitung schon gedacht. 

Nach einem guten Mittagessen ging es dann los, jeder zog in eine andere Richtung, bis man sich am späten Nachmittag wieder traf, müde, aber glücklich. Dankbar und zu Recht ein wenig stolz wurde das Geld gezählt und die vielen Süßigkeiten aufgeteilt.

Ein herzliches Dankeschön allen, die geholfen haben, dass die Aktion so gelingen konnte ... dass die Kinder begleitet und alle mit einem guten Essen gestärkt wurden - die Sternsinger auch zwischendurch auf dem Weg, dass die Einkleidung zügig verlief, die Sachen wieder von vielen Händen zurücksortiert wurden, die ein oder andere Fahrt zur Verkürzung der Wege möglich gemacht wurde, die Pläne für die Gruppen erstellt, der Gottesdienst vorbereitet und Fotos gemacht wurden.  

Ein beonderer Dank gilt natürlich allen Sternsingern und Spendern. Sie haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass das Leben von vielen Kindern ein wenig leichter werden kann!

Weitere Informationen abrufbar unter: Bistum Würzburg