Stift Haug

Herbstliche Klänge – Kammermusik zum Erntedank mit dem ValdoQuartett

Einen besonderen Abend im Herbst hat uns das ValdoQuartett – das eigentlich an diesem Abend ein Quintett war - beschert!

Mit Stücken von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel und Richard Strauß durften wir eine abwechslungsreiche Reise durch die Musikgeschichte erleben. Die Gäste in der fast voll besetzten Kirche genossen die kreativen Ideen der Musizierenden und Komponisten. Sie waren an diesem Abend Beschenkte – beschenkt mit wunderschönen Melodien und Liedern. Die Freude an der Musik wurde in jedem Ton spürbar.

„Und wenn mir einer sagte,

er glaube nicht an Gott,

so würde ich ihm anhand von Möglichkeiten,

die der Mensch in der Musik besitzt,

einen Hinweis geben.“

So schrieb es Pfarrer Petro Müller, wie er in seiner Ansprache erzählte, schon als junger Mann in sein Tagebuch. Wie schön, dass das Konzert in unserer Kirche stattfand und die Musik auch uns an diesem Gedanken teilhaben ließ.

Bei einem Glas Sekt (Danke dem ValdoQuartett auch dafür!) konnte der Abend dann im Garten des Pfarrhauses ausklingen.