St. Josef

Kroatisch-deutsches Erntedankfest

Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, feierten die kroatischen Gläubigen mit der Pfarrgemeinde St. Josef eine Dankmesse für die Früchte des Feldes. Neben dem Pfarrer des HKM Würzburg, Pfarrer Ivan Penava, konzelebrierten auch Pfarrer i.R. Klaus Oehrlein und der Gemeindereferent Hubert Hemmerich.

Der Geistliche Hemmerich erinnerte in seinem geistlichen Impuls an eine kürzlich durchgeführte Umfrage, in der viele Menschen den Wunsch nach Frieden in der Welt als ihren größten Wunsch hervorhoben. Und Frieden entsteht aus Dankbarkeit für die Gaben, die wir haben, betonte Hemmerich. "Und dann sehen wir - durch Konflikte und Ausbeutung anderer Völker auf der ganzen Welt -, dass Menschen, die nicht danken, sehr leicht undankbar und rücksichtslos werden. Jedes Jahr erinnert uns Erntdankfest daran, dass es in unserem Leben nicht nur darum geht, was wir für uns selbst erreicht haben und was wir aufgrund unserer Talente, Fähigkeiten und Gaben erreicht haben. Am Ende ist es immer Gott, der gibt und gibt. Gott spricht durch unsere Talente zu jedem von uns persönlich und ruft uns auf den Weg mit ihm."

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Ivan an das franziskanische Jubiläum des 800-jährigen Jubiläums von P. Franziskus schrieb das "Lied von der Bruder Sonne", in dem er alle Geschöpfe einlädt, Gott zu loben. Er wies darauf hin, dass die Menschen von heute ihre persönliche Verbindung zum Land und zur Arbeit auf den Feldern verloren haben, weil sie zunehmend in Autos und hinter Handybildschirmen sitzen. "Wenn der heilige Franziskus heute noch leben würde. Franziskus würde die Autos auffordern, Gott mit ihrer Kraft und Geschwindigkeit zu loben. Oder Handys, um Menschen mit ihrem Signal mit Gott zu verbinden. Er würde St. Franziskus Internet, um Gott mit seinen Informationen, Fotos und Videos zu verherrlichen. Ich würde ihre Eigenschaften bewundern, die Menschen mit ihrer Geschwindigkeit und Stärke verbinden. Sie bereichern uns, um neue gute Taten zu vollbringen", so Pater Ivan abschließend.

Nach der Heiligen Messe setzten die Gläubigen das gesellige Beisammensein bei einem gemeinsamen Essen im Pfarrhaus fort. Bei dieser Gelegenheit sahen sie sich auch eine kurze Videopredigt des Pfarrers P. Ivan Penava an, die in der Kirche St. Josef aufgezeichnet wurde, sowie eine spontan aufgezeichnete Videopräsentation der Kirche St. Joseph und eine Beschreibung ihrer Geschichte. Der Sachbearbeiter Hubert Hemmerich stellte die Kandidatin aus unserer kroatischen Gemeinde, Frau Hemmerich, vor. Marija Šimić, die bei den Wahlen zum Wirtschaftsgemeinderat der deutschen Kirchengemeinde kandidierte.

P. Ivan Penava