Stift Haug

Prickelnder Start für Acht Minis

Feierliche Aufnahme der neuen Ministranten in Stift Haug

Acht Kinder aus dem diesjährigen Kommunionjahrgang haben sich dazu entschieden, die Ministrantengruppe in Stift Haug zu unterstützen. Am Freitagabend wurden sie im Rahmen der Messe feierlich willkommen geheißen und in ihr neues Amt eingeführt.

Die Familien des Messdienernachwuchses begleiteten mit sichtlichem Stolz und großer Freude den ersten eifrigen Einsatz ihrer Kinder in den weißen Gewändern. Diese wiederum strahlten, als Pfarrer Petro Müller ihnen das Ministrantenkreuz umhängte, womit sie nun voll und ganz zu den Minis gehörten. Es gab aber noch ein weiteres, unerwartetes Willkommensgeschenk für sie, und zwar Brausepulver. Dieses symbolisiert das freudige Kribbeln und das lebendige Prickeln, welches die neuen Ministranten bei ihrem Dienst am Altar und auch in den Gruppentreffen der „Jesus Kids“ verspüren werden, wie Christiane Holtmann vom Gemeindeteam in ihrer Ansprache erläuterte. Und es wurde auch klar, dass diese Süßigkeit ganz viel mit Kirche zu tun hat: Denn in der Apostelgeschichte braust es heftig, als das Pfingstgeschehen einsetzt, die Kirche also Geburtstag feiert.

Und gefeiert wurde im Anschluss auch. Mit dem traditionellen Grillfest der Ministrantenfamilien durften die Neulinge gleich einen Höhepunkt im Terminkalender der Minis erleben. Das Erlebnis eines lauen Sommerabends mit freundlichen Menschen im schönen Pfarrgarten unter den Türmen von Stift Haug, das zeigte den über fünfzig Gästen im Nachgang des Gottesdienstes noch einmal auf, wie das mit der Brause zu verstehen war, denn das Fest erzeugte bei ihnen durchaus ein freudiges Kribbeln und ein lebendiges Prickeln.

Für das Gemeindeteam

Torsten Jansen